Interview

mit Stephan Türkis, Freiwilliger Helfer - Volunteer / Caddie.
Copyright: Jens Goldmann

Jens Goldmann für Goldysworld.de

Interviewpartner: Stephan Türkis

G: Wie bist Du zum Golfen gekommen?

ST: Ganz unspektakulär durch ein Onlinespiel, was mich dazu animiert hat das ganze mal direkt auf einem Golfplatz zu versuchen. Ich habe dann in der Umgebung nach Golfplätzen geschaut und mich zu einem Schnupperkurs angemeldet. 

G: Seit wann spielst Du?

ST: Ich habe vor ca. 16 Jahren mit dem Golf angefangen, konnte dann knapp zwei Jahre durchspielen und musste dann aus beruflichen und privaten Gründen das Golfen unterbrechen.

Erst eine Pause von sechs Jahren führte mich zu meinem Kindheitstraum Caddie zurück.

G: Gab es Irgendwann einmal den Berufswunsch "Ich möchte etwas mit Golf machen?" (Spieler, Caddie, Promoter)

ST: Ich bin in der Nähe eines Golfplatzes aufgewachsen und habe dort nachmittags nach der Schule den Golfern zugeschaut. 
In dieser Zeit entstand der Wunsch einmal Caddie zu werden. Golfspielen war damals noch nicht so erschwinglich und für meine Eltern nicht möglich mir schon damals das golfen zu ermöglichen.

G: Du bist seit einigen Jahren als Volunteer / Caddie unterwegs. Wie kam es dazu?

ST: Als Volunteer habe ich nur an einem Turnier teilgenommen, die Senior Open in Schwerin. Ich wurde als Caddie für einen australischen Pro eingeteilt und war total happy. Wir spielten die Einspielrunden und das Pro Am zusammen und es hat alles super funktioniert. Das Turnier verlief für uns damals auch sehr erfolgreich. Aus diesem Turnier ist alles ins Rollen gekommen und ich war an meinem Kindheitstraum wieder dran.

Das ganze ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber hat dazu geführt das ich durch viel Arbeit, Eigeninitiative und einen guten Job als Caddie auf der Tour unterwegs bin, sogar auf der Tour der Ladys war ich unterwegs. 

G: Bist du Deutschlandweit im Einsatz?

ST: Ich bin in ganz Europa unterwegs. Inzwischen habe ich fünf Pro’s für die ich an der Tasche arbeite. Für den einen mehr, für den anderen je nach Turnier weniger. Eine feste Tasche ist z.B die von Peter Fowler auf der Staysure Tour.

Beginn der Saison 2020 waren z.B. Turniere in Spanien die ich an der Tasche von einem Deutschen Pro begleitet habe und wir recht erfolgreich zurückgekehrt sind. 

Leider sind jetzt die folgende Turniere erstmal auf Eis gelegt und wir schauen auf die Zeiten und die Turniere die noch zu spielen sind. Mein Jahr ist ausgebucht und ich freue mich auf die Turniere die dann irgendwann wieder stattfinden.

G: Nachdem Du dich Angemeldet, und eine Zusage bekommen hast, wie ist dann der weitere Ablauf?

ST: Was den Einsatz als Helfer bei einem großen Turnier angeht, ich kann jedem, der sich für Golf interessiert nur empfehlen sich für ein Turnier mal anzumelden. Eine tolle Erfahrung und ein tolles Erlebnis. Sicher muss man dafür Urlaub nehmen und sich auch um eine Unterkunft kümmern und sie selber bezahlen, aber es lohnt sich.

Für Bekleidung und Verpflegung ist, aus meiner Erfahrung immer gut und ausreichend gesorgt. 

Die Pro’s wissen die Hilfe der Helfer immer zu schätzen und haben immer ein freundliches Wort für sie über. Die Scorer und Boardträger bekommen in der Regel immer Bälle und Handschuhe nach der Runde übereicht. 

Die Bereiche bei einem Turnier sind sehr vielfälltig und auch sehr unterschiedlich. Die Betreung der Drivingrange bis hin zum Shuttle mit Cards zu den Abschlägen, Einsatz als Marsahall, es gibt vieles was ohne Helfer sonst nicht laufen würde. 

Was den Ablauf nach der Anmeldung angeht ist es sehr einfach, rechtzeitig vor den Turnieren bekommt man ein Zusage und muss sich dann um seine Unterkunft kümmern. 

Eine Helfereinweisung findet dann immer statt und jeder wird auf seine Aufgaben eingewiesen.

G: Hast Du einige Turniere bei dem Du unbedingt noch dabei sein moechtest?

ST: Was mich persönlich angeht, ich bin im Kreise der Caddies angekommen und freue mich auf die weiteren Turniere der European Tour, besonders auf die Porsche European Open in Green Eagle bei Hamburg. Es ist mein Heimatplatz und es war die letzten Jahre eine tolle Veranstaltung.

Für mich als Traum bleibt noch der Ryder Cup, dort für einen Pro die Tasche zu tragen muss ein umwerfendes Ereignis sein.

G: Danke das Du dir die Zeit genommen hast. Weiterhin viel Spass und tolle Erlebnisse.

Copyright (c) 2021 Diese Seite gehört zu Goldysworld | Impressum - Datenschutz